Das markieren und Kopieren aus dem Chatfenster ist ein überfälliges feature, wundert mich stark das das noch nicht längst auf der Agenda stand.
Ich mach mir wegen der Gäubigkeit oder eines eventuell aggressiveren Sprachgebrauchs eigentlich keine wirklich großen Sorgen, ich hab in Kreuzberg in einem arabertreff gepumpt und es lässt sich über alles reden wenn man verständnis hat. Den arabischen Spielern kann von Seiten der CMs bestimmt deutlich gemacht werden das es hierzulande leider Menschen gibt die sich daneben benehmen können und das sie sich nicht provieren lassen brauchen, ebenso wie es klar sein sollte das alle eine friedliche Spielcommunity und -atmosphäre schätzen und anstreben. Notfalls hilft die Ignoliste.
Ich würde ihnen ein eigenes unterforum gönnen, so wie den Polen oder Italienern, zu fragen der Moderierung mag ich aber nichts sagen, das ist auch was ganz anderes als einmal code zu produzieren. Englisch zu sprechen mag eine Hürde oder politikum sein, ich erachte es aber eher als eine Möglichkeit der Verständigung, das man es damit den englischmuttersprachlern so einfach macht, meine güte who cares, ich bin sehr froh das über englisch vieles geht was sonst viel mühsamer wäre. Spanisch und Chinesich wären Alternativen sollen aber schwerer sein habsch gehört. Wenn der andere nicht meine Sprache lernt und ich nicht seine, dann ist eine dritte wohl der fairste Kompromiss würd ich erstmal sagen bis mich jemand eines Besseren belehrt, twiki, Taorisch oder Altgriechisch werd ich jedenfalls nich noch extra anfangen.
Ich freue mich jedenfalls auf den merge, vllt sinkt der Tauschkurs dann wieder auf ein erträgliches Maß, eine Chance mehr Spieler zu gewinnen wäre es wohl auf jedenfall.
(es ist einfach unmöglich Anfängern das Spiel schmackhaft zu machen wenn als Erstinvestition nur für ein normal bequemes Anspielen gleich mindestens 200 Euro oder mehr draufgehen, und das nur für den zweiten Beruf, Mount, größere Tasche + Bank, 5er runen, Lootpet + Lehrmittel, jeh nach rasse noch die Rassenspells - die Logik Anfänger gleich die vollen Schikanen spüren zu lassen UND kein Bundle mit diesen Items für einen fairen Preis anzubieten, entzieht sich meinem Verständniss, bzw kann ich mir das nur so erklären das die Zielgruppe keine Taschengeldempfänger mehr sein sollen, wo ich nach ein paar WoWvideos eigentlich zuzustimmen geneigt bin, aber muss das so teuer, geht das nich anders die ganzen teens fern zu halten, nen bissi Gewaltverherrlichung und ab 24 vllt? Ich weigere mich anzuerkennen das es Trolle gibt die Allods als Statussymbol sehen und froh sind hier Asche lassen zu können)
Ich leeche mich auch grad durch die BGs für das Schlachtfeldemblem und versuch den ersten Sieg des Tages einzulösen, danach werd ich wie letzte saison auf BGs verzichten bis ich fulllegend bin. Spielern, die die Erfahrung noch machen müssen das es wenig Sinn macht gegen Imps mit TS und 30k mehr kikki anzutreten sollte man diese Möglichkeit gönnen. Ich seh das problem aber eher als gewollt an, sonst gäbe es schon länger BGs nach gearscore getrennt, was aber einen, wenn nicht den wichtigsten Aspekt von Runen eliminiert, höhere als 9er nur für Domi, Inseln und farmen verkaufen zu müssen steht wohl ausser Frage. Mich hat bisher noch keiner beleidigt und sollte es jemand tun dann würd ich ihm recht geben, die carnis der imps hochschrauben ist eigentlich nicht sinn und zweck offener BGs. Vllt ein Killcounter, wer über 20 kommt wird für 6Std gesperrt, dürfte auf jedenfall für viel persönliche Zuwendung in den BGs sorgen XD und die masse an kleinen hätte wenigstens eine theoretische Chance mal kurz einen der Krieger los zu werden die für die Imps dauernd die BGs "einkassieren" von gewinnen kann man bei diesen unfairen kämpfen ja nur sprechen wenn man grenzdebil ist.
Man könnte ein Auswahlmenü einrichten für verschiedene chatsprachen und dann seine zwei oder drei favoriten markieren, anderssprachige post in diesen chats könnten vllt gemeldet oder automatisch erkannt und gelöscht werden, übersetzen ist technisch zu aufwendig, da sollten die Programmierer lieber an weiteren kongenialen Verbesserungen arbeiten, sowas wie eine halbbildschirmgroße anzeige das deine runen zu schwach sind wenn man jemanden mit höheren ins Target bekommt und ein BoutiquePopUp das immer im Vordergrund ist und schon den Preis für full13er ausrechnet wenn man nur Goldstaub nimmt + gameapp wenn man das schliessen erzwingt...